Kinder und Jugend
Mutter-Kind-Gruppen Kindergarten Pfadfinder Ministranten Jugendtreff



Die Untergriesbacher Ministranten

Eine weitere sehr aktive kirchliche Gruppierung in der Pfarrei Untergriesbach sind unsere Ministranten – auch Lausbuben und –mädchen Gottes genannt. 

Die Untergriesbacher Ministranten bestreiten jeweils zu zweit oder zu viert die Untergriesbacher Gottesdienste am Wochenende und werktags. Besonders beliebte und feierliche Anlässe sind für die Untergriesbacher Ministranten auch immer die Hochfeste im Kirchenjahr. An Weihnachten und Ostern nehmen immer alle Ministranten an den feierlichen und erlebnisstarken Gottesdiensten teil.
Neben den kirchlichen Aufgaben hinter und neben dem Altar bei den Hl. Messen finden auch noch außerkirchliche Aktivitäten der Ministranten statt.
Monatlich treffen sie sich im Rahmen der Ministrantenstunden und einmal jährlich wird ein gemeinsamer Ministrantenausflug unternommen, 
der entweder in ein Erlebnisbad oder auch auf eine echte Ritterburg führen kann. 
Radtouren, Fußballspiele und gemeinsame Badeausflüge im Sommer runden die Aktivitäten unserer Ministrantengruppe ab. 
Im Rahmen des Ministrantenreferats der Diözese Passau ist es den Untergriesbacher Ministranten auch möglich, an größeren Veranstaltungen des Bistums teilzunehmen. So z.B. das jährliche internationale Ministrantenzeltlager das entweder im Landkreis Passau oder im Bistum Salzburg durchgeführt wird. Auch die Teilnahme an Ministrantenwallfahrten nach Rom oder Fußwallfahrten nach Altötting ist möglich.
Die Untergriesbacher Ministranten sind mit derzeit ca. 40 Mädchen und Buben eine starke und fröhliche Gemeinschaft innerhalb der Pfarrgemeinde und sie freuen sich jederzeit über interessierten und zuverlässigen „Nachwuchs“ – getreu ihrem Motto

Mitten drin – statt nur dabei
(aus dem Begrüßungsheft der Pfarrei)

 

Bild von der Ministrantenaufnahmefeier am 25.11.2012 

 

Ministrantenplan

November 2017

 

Tag

Datum

Zeit

Akolythen (Altar)

Thurifer
(Weihrrauch)

Leuchter

Fr

01.

19:00

SimAn - ToBi

 

 

Sa

02.

14:30

JuLa – MaLa
Taufe

 

 

 

 

16:00

HaKri - LeHe

SteHö - ElFü

TeSch -MaHö

So

03.

10:00

LeSte – EvMo

FeGie - JoRo

LauEl - LaGie

 

Fr

08.

19:00

DaSch – PaHö

 

 

Sa

09.

14:30

JuMi – SoMi
Taufe

 

 

 

 

16:00

SeSi - JoRa

FraSta - JoSta

LeSi - RaSta

So

10.

08:30

JuSto - LeFe

ElFe - PaKro

LuBu - DaSto

 

 

11:30

TeSch – KiSch
Taufe

 

 

Mi

13.

09:00

Freiwillige Minis
Fatima

 

 

Fr

15.

19:00

DoLe - EvMo

 

 

Sa

16.

16:00

FloSe - SeSe

TheFe - JuFe

LeSte -TeWa

So

17.

10:00

LeHe - HaKri

JuLa - MaLa

JaSch - ToBi

Fr

22.

19:00

JaKro - DaSch

 

 

Sa

23.

16:00

LuBu - FeGie

ElFe - LeFe

LaGie - PaHö

So

24.

16:00

Kindermette

mit Krippenspiel

Ministranten

 

 

22:00

JuFe – AlWa
Christmette

AnWi - ThoWi

Kreuz: MiWa

TeWa - EvMo

 

 

 

 

 

SimAn - LauEl

 

 

 

 

 

DoLe - DaSto

 

Mo

25.

10:00

TeSch - JoRa

KiSch - SteHö

MaHö - JuSto

Di

26.

08:30

JoSta - JuMi

SoMi - FraSta

RaSta - ToBi

Sa

30.

16:00

JaKro - SeSi

LuKi - ToKi

LeSi - JaSch

So

31.

10:00

Sternsinger

Sternsinger

Sternsinger

 

  • Ministunde Gruppe Georg: Sa, 02.12. um 10.00 Uhr im Pfarrheim
    Gruppe Tarzisius + Maxi: keine Gruppenstunde
     

  • Herzlich einladen darf ich zur weihnachtlichen Adventsfeier der Ministranten bei Punsch und Plätzchen am Fr, 08.12. im Pfarrheim! Jeder darf dazu gerne eigene Plätzchen mitnehmen. Es erwarten uns Lieder, Geschichten und eine Überraschung. Die Adventsfeier beginnt um 18.00 Uhr mit einer großen Ministunde und endet gegen 20.00 Uhr. -->-->-->

  • Probe für die eingeteilten Minis bei der Christmette ist am So, 24.12. um 10.00 Uhr vormittags in der Pfarrkirche.
     

  • Herzliche Einladung an alle Familien zum diesjährigen Krippenspiel am So, 24.12. um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche. Das etwas

  •  modernere Krippenspiel wird von uns Ministranten aufgeführt. 

  • Ebenso ergeht der Hinweis, dass noch die Möglichkeit besteht, sich bei mir (Tel.: 08593/934030) bis 10. Dezember für die Sternsingeraktion 2018 anzumelden. Wir werden am 02. und 03.01.2018 unterwegs sein. Kleideranprobe dafür findet am Mi, 27.12.2017  um 10.00h im Pfarrheim und die Sternsingeraussendung am So, 31.12. um 10.00 Uhr statt.

  • Nun, am Ende dieses Miniplans sind wir auch schon wieder am Ende eines Jahres, des Jahres 2017, angelangt.
    Viel hat auch dieses Jahr wieder gebracht. Ich wünsche Euch und Euren Familien allen - auch im Namen der RdV & der ganzen Ministrantenschar - ein frohes, gesegnetes, gnadenreiches und besinnliches Weihnachtsfest 2017.

    Mit weihnachtlichem Gruße! Fabian Fenzl