Gruppen / Verbände

Frauenbund

Frauengesprächskreis

Gebetskreis

Salvatorbruderschaft

Seniorenrunde

Der Frauenbund Untergriesbach 
wurde am 
11. Juli 1976 
von 33 Frauen, 
Prälat Johannes Sommer 
sowie Pfarrer Josef Koller gegründet.

Unser Programm

Im Jahr 2016 feierten wir unser
40-jähriges Gründungsfest.

Gründungsmitglieder

Dabei wurden vor allem unsere Gründungsmitglieder und die bisherigen Vorsitzenden Therese Pauli, Grete Vonrath und Annelise Feuchtner geehrt:

...unser Fahnenband

Mittlerweile gehören über 270 Mitglieder unserem Frauenbund an.
12 Frauen bilden die Vorstandschaft:

  • Erste Vorsitzende ist  Maria Bosch,
    zweite Vorsitzende
    Gabi Fenzlund,
    unser geistlicher Beirat
      Pfarrer Erwin Blechinger. 
  • Ihre Ansprechpartnerin:  Maria Bosch (Tel.: 08593/1888) 
  • In unserem Verein ist jede Altersgruppe vertreten.
    Zu unseren Mitgliedern gehören Frauen von 27 Jahren bis hin zu 97 Jahren.
  • Auch die lebendigen Mutter-Kind-Gruppen am Ort sind Untergruppierungen des Frauenbundes. 
  • Unser Ziel ist es, am
    • Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt. 
    • Dazu gehört 
      • religiöse Weiterbildung,   
      • Pflege des gesellschaftlichen Lebens,  
      • Treffen zum Erfahrungsaustausch,  
      • praktische Tipps für den Haushalt und  
      • Erleben einer Gemeinschaft. 
    • Zweimal im Jahr erhalten unsere Mitglieder das aktuelle Veranstaltungsprogramm. In Zusammenarbeit mit dem Kreisbildungswerk, der Hausfrauenvereinigung und dem Bauernverband sind unsere Themenangebote recht vielseitig und gut besucht. 
    • Mit Spenden unterstützt der Frauenbund verschiedene Organisationen, vor allem aber die Belange der Pfarrei. 
    • Wir freuen uns über jeden Neuzugang.Besucht uns doch einfach einmal bei einer unseren zahlreichen Veranstaltungen. 
    • Ihre Ansprechpartnerin:  Maria Bosch (Tel.: 08593/1888) 
      (Text: Frauenbund Untergriesbach)